Inhalt:

Stellenausschreibung

Schlossaufseher/-innen (m/w/d)

Die Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage stellt zum 01.04.2025 mehrere Schlossaufseherinnen / Schlossaufseher (m/w/d) in Saison und vorzugsweise in Teilzeit bis 15.12.2025 ein.

Für die Objekte der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage, die als touristische Sehenswürdigkeiten unter dem Titel „Welt der Wilhelmine“ alljährlich Einheimische und Touristen aus aller Welt anziehen, suchen wir ab 01.04.2025 mehrere Schlossaufseherinnen / Schlossaufseher (m/w/d), die mit Freude und Begeisterung in den eindrucksvollen historischen Bauten Besucher betreuen.

 

Wir bieten insbesondere:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Teilzeittätigkeit in historischem Ambiente (Haupteinsatzorte sind das Markgräfliche Opernhaus, Schloss Fantaisie in Eckersdorf und Burg Zwernitz Sanspareil).

  • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 3 TV-L zuzüglich der üblichen Zuschläge für Sonderformen der Arbeit
    (Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)

 

Ihre Aufgaben erstrecken sich unter anderem auf:

  • Aufsichts-, Kontroll- sowie Schließdienste im Innenbereich

  • kleinere Reinigungsarbeiten im Objekt

  • geringfügige Kassenaushilfe

 

Für diese Stelle erwarten wir:

  • aktive, verantwortungsbewusste und engagierte Aufgabenwahrnehmung sowie Interesse an der Geschichte der Objekte der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth- Eremitage

  • Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Loyalität

  • sicheres, freundliches und korrektes Auftreten

  • gute Deutschkenntnisse; Grundkenntnisse in englischer Sprache wären wünschenswert

  • aufgrund des Betriebs an allen sieben Wochentagen die Flexibilität hinsichtlich des regelmäßigen Einsatzes an Wochenenden und Feiertagen

  • die Bereitschaft Dienstkleidung zu tragen

 

Wünschenswert wären außerdem:

  • die Bereitschaft aus dienstlicher Veranlassung ersatzweise auch in anderen Objekten in anderen Objekten der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage zu arbeiten

  • eine gültige Fahrerlaubnis (zum Führen von PKWs)

 

Diskriminierungsfreiheit

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir weisen darauf hin, dass eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und Talente unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter berücksichtigt werden.

Teilzeitfähigkeit

Die Stellen sind vorzugsweise in Teilzeit zu besetzen.

Voraussichtlicher Besetzungszeitpunkt

01.04.2025

Befristung

Die Stellen sind saisonal befristet bis 15.12.2025.


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen Unterlagen NUR per E-Mail, möglichst im PDF-Format an:

Bewerbung-SGVBayreuth@bsv.bayern.de 

Bewerbungsschluss: 31.01.2025

Die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses im engeren Bewerbungsverfahren wird als notwendig angesehen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Doreen Zollfrank (Telefon 0921 75969-31) und Frau Sina Mai (Telefon 0921 75969-56) zur Verfügung.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden