Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

Zum Hören/Sehen

Der Barock-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi

 

 

externer Link zum Film bei YouTube

Checker Tobi ist in der Vergangenheit unterwegs und will herausfinden, wie die Menschen im Barock gelebt haben, einer Zeit ohne Autos, Strom, Heizung und Supermärkte. Darum hat er unter anderem das Markgräfliche Opernhaus und das Alte Schloss in der Eremitage besucht.

Hier geht's zum Film "Der Barock-Check" auf YouTube.


Erklärfilm Markgräfin Wilhelmine

 

 

externer Link zum Film bei YouTube

In diesem kurzen Film von Bayreuth Marketing & Tourismus erfahrt ihr unter anderem, wer Markgräfin Wilhelmine war, warum sie nach Bayreuth kam und welche Sehenswürdigkeiten, die ihr heute bestaunen könnt, die vielseitig talentierte Markgräfin errichten ließ.

Hier geht's zum Film "Markgräfin Wilhelmine – Bayreuth" auf YouTube.


Markgräfliches Opernhaus

Plakat zur CD "Wilhelmines Opernhaus"

CD "Wilhelmines Opernhaus" – ein Projekt des Gymnasiums Christian-Ernestinum (GCE) in Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Christian Höreth von Radio Mainwelle

Die vierzehn Hörspielfolgen bieten viel Interessantes zum Thema Opernhaus. Informativ und begeisternd bringen die Schüler Vergangenheit und Gegenwart des weltbekannten Bayreuther Denkmals großen und kleinen Hörern nahe.

Gesprochen werden die Hörspiele von bekannten Sprechern wie Nadine Badewitz, Peter Emmerich und Robert Rausch. Musikalisch umrahmt werden die Hörspiele durch Stücke aus Vivaldis Gloria, gespielt von den Sofia Symphonics.

Die CD "Wilhelmines Opernhaus" ist für 10,- Euro im Museumsshop des Markgräflichen Opernhauses erhältlich.

Hört doch einfach mal rein:

Audiodatei "Willkommen in der Provinz" als mp3-Download

 

Audiodatei "Regen, Donner, Wind" als mp3-Download


Burg Zwernitz in Sanspareil

 

Jagdhörner

Mitmachstationen

Auf der Burg Zwernitz ist unter anderem die Dauerausstellung "Markgräfliche Jagd" zu sehen. Dort gibt es mehrere Mitmachstationen unter dem Motto "Ritterrüstungen und Jägerlatein".

Hier eine kleine Kostprobe:

Jagdsignal "Zum Essen" als mp3-Download

 

Audioguide von Schüler/innen für Kinder

Bei einem Besuch auf der Burg Zwernitz könnt ihr euch einen von Schülerinnen und Schülern speziell für Kinder produzierten Audioguide ausleihen (nur wenige Geräte vorhanden). Ihr könnt den Audioguide aber auch hier herunterladen und mit eurem eigenen Smart-Phone nutzen. Ergänzend gibt es ein Heftchen, das man sich an der Museumskasse ausleihen kann.

Hier zwei Hörbeispiele:

Audiodatei "Zur Zeit ist er…" als mp3-Download

 

Audiodatei "Sophie" als mp3-Download

Der Audioguide wurde erstellt von der Projektgruppe Geschichte des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden