Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

Zum (Mit)machen

Spannende Infos und Touren für Entdecker/innen

 

 

externer Link zum Entdeckerheft (PDF)

Neues Schloss Bayreuth: Entdeckerheft

Das Heft mit dem Titel "Das Neue Schloss für Kinder. Unterwegs mit Folichon" mit Geschichten, Aufgaben zum Lösen und Entdeckertipps nimmt euch bei eurem Besuch mit auf eine abwechslungsreiche Rallye durch die Prunkräume des Neuen Schlosses Bayreuth.

Entdeckerheft "Das Neue Schloss für Kinder"

Das 28-seitige Heft ist auch an der Kasse des Neuen Schlosses erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Heft).

 

Neues Schloss Bayreuth: Museumstasche zum Ausleihen

Geeignet für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Angeleitet von Wilhelmines Lieblingshund Folichon lösen Eltern und Kinder Aufgaben, hören spannende Geschichten und erfahren mehr über die Welt der Bayreuther Markgräfin Wilhelmine. Und am Schluss gibt es sogar eine Belohnung für alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker!
Die Museumstasche erhalten Sie grundsätzlich auf Anfrage kostenlos an der Museumskasse im Neuen Schloss. Solange die coronabedingten Hygieneauflagen gelten, können wir die Museumstasche leider nicht verleihen.

 

Hofgarten Bayreuth: Rallye „Hofgarten-Entdecker-Tour“

Wilhelmines Lieblingshund Folichon führt durch den Hofgarten und stellt die Entdecker/innen vor die eine oder andere nicht ganz einfache Aufgabe:

Bild: Motiv der Rallye im Hofgarten Bayreuth

Rallye „Hofgarten-Entdecker-Tour“
Parkplan zum Rallyebogen
Lösungshinweise zum Rallyebogen

Geeignet für Klein (ab 8 Jahren) und Groß
Dauer: 60 Minuten (Auswahl einzelner Stationen möglich)
Rallyebögen sind auch an der Kasse im Neuen Schloss erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen).

 

Hofgarten Eremitage: Parkrallye „Viel Grün und was dahinter steckt“

Wilhelmines Lieblingshund Folichon führt durch die Parkanlage Eremitage und gibt so manches Geheimnis preis. Unterwegs erfährt man nicht nur vieles über die Parkanlage und ihre Erbauer, sondern muss auch Rätsel knacken und kreative Aufgaben lösen:

Bild: Motiv der Rallye im Hofgarten Eremitage

Parkrallye „Viel Grün und was dahinter steckt“
Parkplan zum Rallyebogen
Lösungshinweise zum Rallyebogen

Geeignet für Klein (ab 7 Jahren) und Groß
Dauer: ca. 120 Minuten (Auswahl einzelner Stationen möglich)

 

Schloss und Park Fantaisie: Museums- und Parkrallye „Der Natur auf der Spur“

Rätsel-Rallye auf den Spuren des verschollenen Prof. Dr. Rumpelholz.
Geeignet für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren · Dauer: ca. 90 Minuten
Rallyebögen sind an der Museumskasse von Schloss Fantaisie erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen).

 

 

Bild: Markgräfliches Opernhaus, Inschrift

Markgräfliches Opernhaus: Entdeckerbogen

Kommt mit in Wilhelmines Opernhaus und erfahrt spannende Dinge über die riesige Bühne, die Fürstenloge und das Gemälde an der Decke:

"Das Markgräfliche Opernhaus entdecken"

 


Bastelspaß für Kreative

 

 

Bild: Selbst gebastelte Ballmasken
Bastelanleitung "Barocke Ballmaske"

Vor mehr als 275 Jahren schrieb Markgräfin Wilhelmine in ihr Tagebuch: „Am selben Abend hatte ich das Vergnügen, auf einen Maskenball zu gehen, wo ich mir, da mich niemand kannte, den Spaß machte, recht viele Masken zu necken.“

Maskenbälle waren im 18. Jahrhundert sehr beliebt, natürlich vor allem während des Faschings. Man wählte sich eine Gesichtsmaske oder Verkleidung, mit der man möglichst nicht erkannt werden sollte.

Hier findet ihr eine Anleitung und die entsprechende Vorlage, um eine barocke Maske für euren eigenen Maskenball zu basteln:

Bastelanleitung "Barocke Ballmaske" / Vorlage "Barocke Ballmaske"

 

 

Bild: Zwei farbenfrohe „Regenmaschinen to go“
Bastelanleitung "Regenmaschine to go"

Bei barocken Opernaufführungen sollten die Zuschauer erstaunt und verblüfft werden. Mit Maschinen, die vor den Augen des Publikums versteckt waren, erzeugte man beeindruckende Effekte, z. B. Gewitter mit Wind, Regen, Donner und Blitz oder Flammen.

Und so funktioniert eine barocke Regenmaschine …

Wenn ihr selbst einen "Regenmaschine to go" basteln wollt, dann könnt ihr hier die Anleitung und ein wunderbares Muster aus dem Markgräflichen Opernhaus zum Verzieren herunterladen:

Bastelanleitung "Regenmaschine to go" / Malvorlage "Ornament Opernhaus"

 

 

Bild: Ritterhelm "Marke Eigenbau"
Bastelanleitung "Ritterhelm"

Ihr möchtet die Burg Zwernitz oder die Plassenburg "angemessen" gekleidet besuchen? Dann bastelt euch doch einfach einen Ritterhelm mit aufklappbarem Visier:

Bastelanleitung "Ritterhelm"

Vorlage "Visier"

 


Mitmachstationen auf der Burg Zwernitz

 

Link zu den Mitmachstationen

Auf der Burg Zwernitz in Sanspareil könnt ihr an spannenden Mitmachstationen Interessantes zu "Ritterrüstungen und Jägerlatein" entdecken. Dort erfahrt ihr zum Beispiel, wie sich ein Dachs anfühlt, was uns die Klänge des Jagdhorns erzählen und weshalb der Schießhund so aufmerksam aufpasst.


Malvorlagen

externer Link zu den Malvorlagen

Auf unseren Kinderseiten unter www.schloesser.bayern.de findet ihr Bilder von verschiedenen bayerischen Schlössern und Burgen zum Ausmalen. Einfach das gewünschte Motiv ausdrucken und zu den Stiften greifen, dann könnt ihr eure Wände bald mit den schönsten Gemälden schmücken!


 
Inhalt ausblenden
Inhalt einblenden
Kontraste erhöhen
Standard verwenden